Persönliche Informationen werden
NIEMANDEN weiter gegeben.


Es gibt absolut KEINE Ausnahmen
von dieser Regel.
 


Hier   klicken, um alles über den Datenschutz bei Heckery Dekkery Dot zu erfahren.

 

ACHTUNG, virtuell Reisender!

 
Du verlässt jetzt die Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children Website, um eine andere Website für Kinder oder Erwachsene zu besuchen, die auch interessant ist und Spaß macht.  OK, aber bitte denk dran, auf Sicherheit zu spielen!  Gib niemals persönliche Informationen an irgendjemanden weiter, ohne vorher die Eltern oder einen für dich verantwortlichen Erwachsenen um Erlaubnis zu bitten!

 
Vielleicht kommt tatsächlich ein Erwachsener mit auf deine Reise!

Das macht viel mehr Spaß, als alleine zu reisen!

Hab eine Menge Spaß auf deinen Reisen und komm bald wieder zurück!

OK! Danke, dass ich an die Sicherheit erinnert wurde! Ich bleibe hier und besuche diese andere Website später!
« Laß uns bitte eine andere Stadt besuchen!

X-tra! Climate - Klima

Was ist Wetter, was ist Klima?




Lasst uns etwas Gutes für die Umwelt tun.
Der Winter soll nicht zu mild sein
und der Sommer schön!




Vered Adir
Wikimedia Commons

 

Wird es heute warm sein, oder brauche ich einen Pullover oder eine Jacke?

Wird es heute kalt sein, oder ist es OK wenn ich meine Shorts anziehe?

Ist es bewölkt und regnerisch? Brauche ich den Regenschirm? Sollte ich meine Stiefel anziehen? Ist es windig? Meinst du, dass ich meine Mütze und den Schal brauche? Scheint die Sonne? Wo sind meine Badesachen?

Die Antwort auf alle diese Fragen wird vom Wetter bestimmt, und das Wetter über einen sehr langen Zeitraum von vielen Jahrhunderten nennen wir Klima!

Hier sind einige Formen des Wetters:




  • Warm und sonnig
  • Wolkig und regnerisch
  • Kalt und schneiend
  • Windig und stürmisch

Kalt und schneiend

Domenico Salvagnin
Wikimedia Commons

 


Hier sind einige Möglichkeiten, wie das Wetter eine Rolle im täglichen Leben spielt. Lass uns mal behaupten, dass du Schokoladentafeln in deinem Hinterhof im nächsten Sommer anpflanzen willst. Natürlich weiß jeder, dass in Hinterhöfen keine Schokoladentafeln wachsen, aber lass uns das doch einfach mal annehmen! Ist das Klima geeignet? Es könnte ungeeignet sein, wenn die Sommer, dort, wo du wohnst, lang und heiß sind, weil die Schokolade sicher schmelzen würde. Und mehr, das Einhorn, das du als Haustier halten möchtest, könnte für das Klima, dort wo du wohnst, ungeeignet sein. Kannst du dir vorstellen, ein Einhorn als Haustier zu halten? Wirst du es reiten oder es für einen Spaziergang am Zügel führen? Würdest du es mit in die Ferien nehmen? Wo verbringst du deine Ferien? Die meisten Leute berücksichtigen auch das Klima, wenn sie ihre Ferien planen. Möchtest du ein oder zwei Wochen dort verbringen, wo es jeden Tag dauernd regnet, oder ziehst du sonnige Tage vor? Was denkst du, wohin ein Einhorn in die Ferien fährt? Und am Schluss, glaubst du, dass Einhörner Schokolade mögen, und würdest du dir jemals vorstellen können, deine Tafel Schokolade mit einem Einhorn zu teilen?

 

Moretto da BresciaSaint Justina with the Unicorn, circa 1530 – 1534, oil on panel, 200 × 139 cm
Museum of Art HistoryVienna.

Wikimedia Commons





Hier sind einige der Faktoren, die das Klima beeinflussen:



  • Die Sonne
  • Unsere Ozeane
  • Winde
  • Landschaften
  • Wolken

Windmühle (damals)

Andre Engels
Wikimedia Commons

 
Windmühle (jetzt)

Hadhuey
Wikimedia Commons
 


Einige Wissenschaftler meinen, dass auch unsere Aktivitäten das Klima beeinflussen. Sie behaupten, dass es auf unserer Erde wärmer wird und ein Teil der Gründe darin bestehen, dass Gase aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen, die unserer Bequemlichkeit wie dem Reisen, dem Heizen im Winter und der Kühlung der Häuser im Sommer dienen, in der Atmosphäre bleiben.

Sie nennen dieses Veränderung des Globalen Klimas. Hast du davon schon gehört?

Heckery Dekkery Dot Travel Game Postcards for Children meint, dass es eine hervorragende Idee ist, Energie zu sparen, besonders wenn es hilft, das Klima für künftige Generationen zu erhalten und zu schützen. Mach dir eine Liste der Möglichkeiten, Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen und zu erhalten.

Lerne noch weitere Möglichkeiten, etwas zu tun, hier kennen. Und erfahre mehr über das Klima bei Britannica Kids.


Warm und Sonnig

BenAveling
Wikimedia Commons

 

 

Habt ihr schließlich jemals etwas über "Alternative Energie" gehört?


Erdöl, Kohle und Erdgas sind fossile Brennstoffe, die nur begrenzt zur Verfügung stehen und deshalb eines Tages erschöpft sein werden. Aus diesem Grunde besteht ein Bedarf an Altrernativer EnergieAltrernativer Energie kommt aus meist erneuerbaren Quellen, die wahrscheinlich nicht eines Tages erschöpft sein werden. 

Quellen für erneuerbare Energien sind: Sonne, Wind, Flüsse und Meere, Hitze aus dem Erdinneren, Pflanzen und sogar menschlicher und tierischer Abfall einschließlich Müll.

Was hälts du davon?


 

Eco Factory - Apeldoorn, Netherlands
Informatiecentrum Ecofactorij

Aplency
Wikimedia Commons

Danke an:
http://www.britannica.com
http://kids.britannica.com

Britannica and Britannica Online for Kids are excellent resources for information.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an meine Töchter Alicia und Janella für ihre große Hilfe, und an meinen Mann Barthold, an Eveline, und an die Damen der Englisch-Gruppe in Marburg für die Übersetzung.
 
 
~~~

Alle Fotos auf dieser Website wurden von mir auf meinen Reisen aufgenommen,
wenn nicht anders angegeben.


~~~

 
Frage bitte deine Eltern oder andere Erwachsene, mit dir zu reisen, wenn du Websites online besuchst.  Das macht mehr Spaß, als allein zu reisen!

 

X-tra! Climate - Klima - KlimaVergrößern X-tra! Climate - Klima - Klima

» Personalisieren

X-tra! Climate - Klima - Let's do something good for the environment!Vergrößern X-tra! Climate - Klima - Let's do something good for the environment!

» Personalisieren